Home

Gebraucht das Theater

Gebraucht das Theater (die Vorschläge von Augusto Boal) (die Vorschläge von Augusto Boal)

Hrsg. Bernd Ruping
Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung (BKJ)

Ausgabe vergriffen

Die Autorinnen und Autoren dieses Materialienbandes stammen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern der Theaterpädagogik und geben Auskunft über ihre Lesart des " Theaters der Unterdrückten". Einige nehmen die Angebote Augusto Boals an und stellen exemplarisch brauchbare Spielweisen vor; andere entwickeln das Vorgeschlagene weiter, den Ansprüchen ihrer Praxis vor Ort folgend; manches wird schließlich verworfen im kritischen Diskurs. Indem alle Beiträge aber Standpunkt beziehen, treiben sie die Arbeit an der Sache: der theatralen Auseinandersetzung mit unserer Wirklichkeit, voran. Vom "Theater der Unterdrückten" sagt Boal, es sei Probe, Analyse, Suche. Mehr will auch dieses Buch nicht sein.