Heft 64: Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext

Heft 64: Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext
Titel: Heft 64: Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel und Theater e.V.
Autor*innen: U. Hentschel, U. Pinkert, G. Klein, B. Gronau, H. Seitz, D. Hilliger, M. Sack, V. Thielicke, H. Lewy, M. Küster, W. Sting, V. Jurké, K. Kolar, J. Steinmann, I. Jahnke, E. Matthes, H.M. Ritter, H-W. Nickel, G. Koch, N. Noack, A. Andrzejewski, J. Kup, C. Mac
Heftmoderation: Ulrike Hentschel, Johannes Kup
Umfang: 70 Seiten
Format: A4
Sprache: Deutsch

Preis: 7,50 Preis (ermäßigt): 5,00

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Inhalt:
Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext

  • Theaterpädagogisches Wissen und gesellschaftliches Handeln. Überlegungen zu einer reflexiven Theaterpädagogik
  • Kunst als Projekt und als Verschwendung. Zum Verhältnis von Theater und Ökonomie
  • Sei kreativ! Biopolitische Verflechtungen zwischen Kunst, Leben und Arbeit im Postfordismus. Ein Rückblick

Theaterpädagogisches Wissen.
Praxis - Projekte - Positionen

  • Orte der Versammlung. Junge Leute verhandeln ihre Angelegenheiten
  • Künstlerische Qualität = pädagogischer Gewinn?
    Plädoyer für ein erweitertes Verständnis von Pädagogik auf dem Theater
  • Von Beziehungskrisen, Beichtstühlen, und Gewissensbissen. Zuschauer im Gespräch
  • "Antworten" auf Aufführungen. Über den produktiven Umgang mit Fremderfahrungen in Aufführungen zeitgenössischen experimentellen Theaters
  • Partizipatives Theater. Zur politischen Dimension ästhetischer Bildung
  • Das Projekt Staging Myself und das Wissen über Transkulturalität
  • Theater und Schule: TUSCH. Ein KulturLernModell. Zentrale Merkmale am Beispiel von TUSCH Hamburg
  • Achtung: Erkenntnis! Ein Fortbildungs- und Theaterexperiment
  • Kunst zwischen Wandel und Wagnis: Frühpädagogik und Theater im Praxistest bei TUKI Berlin
  • Integrative Theater-Gruppen für Jugendliche mit Asperger-Syndrom
  • Jonglieren mit alten Hüten
  • Einiges zur Geschichte von Spiel- und Theaterpädagogik
  • Stichworte zu einer basarischen Wissenskultur

Magazin

  • Drei Theaterabende, drei aktuelle Theaterstücke - ein Ensemble! Publizistisches Theater im Chinesischen Kulturzentrum Berlin 19.-21. November 2013
  • Dialog und Kritik: Anmerkungen zum palästinensisch-deutschen Dialog über Theater und Theaterpädagogik vom 28. Oktober bis 2. November 2013 in Bethlehem, Dar al Kalima University College
  • Was ist möglich am Stadttheater?
    "Kommt zusammen!" Ein partizipatives Praxisbeispiel am Jungen Staatstheater Braunschweig
  • Wie viel Stoff steckt im Kostüm?
  • Wenn Leichtigkeit misslingt - Stolpersteine auf dem Weg zum Improvisationstheater
  • Wie wollen wir arbeiten (-und warum?). Eindrücke von der Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft in Mannheim vom 23.-26. Januar 2014

Aus dem Archiv

  • Rezeptionsforschung im Kindertheater der DDR
  • Zwei Erzählcafés der DTAP

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