Home

Heft 64: Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext

|Heft 23| |Heft 27| |Heft 32| |Heft 35| |Heft 37| |Heft 38| |Heft 39| |Heft 40| |Heft 41| |Heft 42|
|Heft 43| |Heft 44| |Heft 45| |Heft 46| |Heft 47| |Heft 48| |Heft 49| |Heft 50| |Heft 51| |Heft 52|
|Heft 53| |Heft 54| |Heft 55| |Heft 56| |Heft 57| |Heft 58| |Heft 59| |Heft 60| |Heft 61| |Heft 62|
|Heft 63| |Heft 64| |Heft 65| |Heft 66| |Heft 67| |Heft 68| |Heft 69| |Heft 70| |Heft 71| |Heft 72|
|Heft 73|


Heft 64: Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext Autoren: U.Hentschel, U.Pinkert, G.Klein, B.Gronau, H.Seitz, D.Hilliger, M.Sack, V.Thielicke, H.Lewy, M.Küster, W.Sting, V.Jurké, K.Kolar, J.Steinmann, I.Jahnke, E.Matthes, H.M.Ritter, H-W.Nickel, G.Koch, N.Noack, A.Andrzejewski, J.Kup, C.Macha, M.Nestler, W.Wendlandt Editorial

Theaterpädagogisches Wissen im gesellschaftlichen Kontext

  • Theaterpädagogisches Wissen und gesellschaftliches Handeln. Überlegungen zu einer reflexiven Theaterpädagogik
  • Kunst als Projekt und als Verschwendung. Zum Verhältnis von Theater und Ökonomie
  • Sei kreativ! Biopolitische Verflechtungen zwischen Kunst, Leben und Arbeit im Postfordismus. Ein Rückblick

Theaterpädagogisches Wissen.
Praxis - Projekte - Positionen

  • Orte der Versammlung. Junge Leute verhandeln ihre Angelegenheiten
  • Künstlerische Qualität = pädagogischer Gewinn?
    Plädoyer für ein erweitertes Verständnis von Pädagogik auf dem Theater
  • Von Beziehungskrisen, Beichtstühlen, und Gewissensbissen. Zuschauer im Gespräch
  • "Antworten" auf Aufführungen. Über den produktiven Umgang mit Fremderfahrungen in Aufführungen zeitgenössischen experimentellen Theaters
  • Partizipatives Theater. Zur politischen Dimension ästhetischer Bildung
  • Das Projekt Staging Myself und das Wissen über Transkulturalität
  • Theater und Schule: TUSCH. Ein KulturLernModell. Zentrale Merkmale am Beispiel von TUSCH Hamburg
  • Achtung: Erkenntnis! Ein Fortbildungs- und Theaterexperiment
  • Kunst zwischen Wandel und Wagnis: Frühpädagogik und Theater im Praxistest bei TUKI Berlin
  • Integrative Theater-Gruppen für Jugendliche mit Asperger-Syndrom
  • Jonglieren mit alten Hüten
  • Einiges zur Geschichte von Spiel- und Theaterpädagogik
  • Stichworte zu einer basarischen Wissenskultur

Magazin

  • Drei Theaterabende, drei aktuelle Theaterstücke - ein Ensemble! Publizistisches Theater im Chinesischen Kulturzentrum Berlin 19.-21. November 2013
  • Dialog und Kritik: Anmerkungen zum palästinensisch-deutschen Dialog über Theater und Theaterpädagogik vom 28. Oktober bis 2. November 2013 in Bethlehem, Dar al Kalima University College
  • Was ist möglich am Stadttheater?
    "Kommt zusammen!" Ein partizipatives Praxisbeispiel am Jungen Staatstheater Braunschweig
  • Wie viel Stoff steckt im Kostüm?
  • Wenn Leichtigkeit misslingt - Stolpersteine auf dem Weg zum Improvisationstheater
  • Wie wollen wir arbeiten (-und warum?). Eindrücke von der Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft in Mannheim vom 23.-26. Januar 2014

Aus dem Archiv

  • Rezeptionsforschung im Kindertheater der DDR
  • Zwei Erzählcafés der DTAP

Rezensionen

Autorenverzeichnis

Ankündigungen