Home

Heft 67: Theater - Pädagogik & Eigensinn

|Heft 23| |Heft 27| |Heft 32| |Heft 35| |Heft 37| |Heft 38| |Heft 39| |Heft 40| |Heft 41| |Heft 42|
|Heft 43| |Heft 44| |Heft 45| |Heft 46| |Heft 47| |Heft 48| |Heft 49| |Heft 50| |Heft 51| |Heft 52|
|Heft 53| |Heft 54| |Heft 55| |Heft 56| |Heft 57| |Heft 58| |Heft 59| |Heft 60| |Heft 61| |Heft 62|
|Heft 63| |Heft 64| |Heft 65| |Heft 66| |Heft 67| |Heft 68| |Heft 69| |Heft 70| |Heft 71| |Heft 72|
|Heft 73|


Heft 67: Theater - Pädagogik & Eigensinn Autoren: O.Hruschka, F.Vaßen, G.Koch, P.Moser, M.Jürgens, F.Vidal, D.Horsten, H.Warnecke, V.Mertes, C.Kaiser, B.Bronzini, A.Bauer, T.Nitschmann, C.Gedschold, S.Winter, U.Pinkert, G.Ruttner, U.Jenni, J.Kup, T.Meyer, F.Roth-Lange, K.Kolar, J.Wondrak, L.Bullerjahn, R.Kurpat, M.Pigl-Andrees, M.Strunk, P.Binnerts, B.Zoeke, A.Angielczyk, G.Roloff u.a. Editorial
  • Theater - Pädagogik & Eigensinn

Eigensinn - Ambivalenzen und Dissonanzen

  • Oskar Negt im Gespräch mit Gerd Koch und Florian Vaßen über Eigensinn am 7. Mai 2015
  • Figuren des Eigensinns
  • Zum Begriff Eigensinn: Eigen Sinn und Stolzer Mut (Wörterbuch der Brüder Grimm)
  • Fluchtweg & Mirandolina
  • Die Alterität des Eigensinns - Hegel, Negt, Kluge, Brecht
  • Wilde Mäuse
  • Dialog und Eigensinn. Alexander Kluges Gespräche mit Oskar Negt und Heiner Müller
  • Der Eigensinn - Alexander Kluge und Bertolt Brecht. Eigen-sinnige Anregungen für Theater-Tanzpädagogik und Lebenskunst
  • Eigensinn - Bertolt Brechts widerständiges Theater
  • Literatur und Eigensinn am Beispiel von Kleists Dramen
  • Triumph des Eigensinns? Annäherungen an eine ästhetische Kategorie
  • Eigensinn im Spiel - Ein Essay
  • Éducation performative

Eigensinn - Kaleidoskop der Praxis

  • Uns wurde geschrieben:
  • Versprechungen des Partizipativen - Erster Forschungstag des Arbeitskreises Kritische Theaterpädagogik in Berlin
  • Widerspenstigkeit ästhetischer Erfahrungen
  • Eigensinn - Ein Aspekt subkultureller Theaterarbeit?
  • Theater mit Eigensinn - Die Möglichkeiten des Basalen Theaters im Kontext von Demenz
  • Mir reicht es am Boden zu sein. Ich will weg. Da oben in die Luft. (Zora Schremm)
    Artistik jenseits der Norm im Circus Sonnenstich aus Berlin
  • Szenisch - Systemisch. Theaterpädagogik zwischen Eigensinn, Improvisation und Konstruktivismus
  • Simulanten mit Eigen-Sinn
  • Zwei Wirklichkeiten: Der Schauspieler selbst und seine Rolle
  • Eigen-Sinn und Gruppen-Sinn in der Theater-Bildung
  • Ja, das Unerwartete geschieht...
    Meine eigensinnige Lektüre von Ernst Blochs Gedanken: Schaubühne, als paradigmatische Anstalt betrachtet, und die Entscheidung in ihr.

Magazin

  • Ganz dem Erzählen verschrieben - Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und des Europäischen Märchenpreises 2015 an Kristin Wardetzky für ihre Verdienst um die Erzählkunst
  • Körperbild von Jugendlichen: Theater als interdisziplinärer Ansatz der Gesundheitsförderung im Setting Schule
  • Theaterpädagogisch Arbeiten im Lehramtsstudium
  • Grenzüberwindung und Selbstbestimmung. Der Dialog aus Deutschland und Palästina wird fortgesetzt
  • Von Theater(netzwerken) und flimmernden Herzen - Das TUSCH-Festival 2015
  • Per(de)fekt. Große Formenvielfalt und diskussionsfreudige Szene beim Schultheaterfestival Jugend spielt für Jugend in Hannover vom 15.-19. Juni 2015
  • Preise und Ehre zuhauf - aber wie geht's weiter? 35 Jahre Theater der Erfahrungen

Aus dem Archiv

  • Maskenbau und Maskenspiel in den 1970er Jahren - vom Straßentheater in die Spiel- und Theaterpädagogik

Rezensionen

Fotoverzeichnis

Ankündigungen