Home

Heft 74: Theaterpädagogik postkolonial

|Heft 23| |Heft 27| |Heft 32| |Heft 35| |Heft 37| |Heft 38| |Heft 39| |Heft 40| |Heft 41| |Heft 42|
|Heft 43| |Heft 44| |Heft 45| |Heft 46| |Heft 47| |Heft 48| |Heft 49| |Heft 50| |Heft 51| |Heft 52|
|Heft 53| |Heft 54| |Heft 55| |Heft 56| |Heft 57| |Heft 58| |Heft 59| |Heft 60| |Heft 61| |Heft 62|
|Heft 63| |Heft 64| |Heft 65| |Heft 66| |Heft 67| |Heft 68| |Heft 69| |Heft 70| |Heft 71| |Heft 72|
|Heft 73| |Heft 74|


Heft 74: Theaterpädagogik postkolonial Autoren: F.Roth-Lange, J.Heinicke, I.Zinsmaier, G.Heeg, T.Blum, T.Meyer, H.V.Sommer, I.Kleutgens, A.M.O.Velez, C.Castro, C.Howald, G.Koch, T.Jücker, C.Overkamp, C.Trager, L.Pickardt, U.Handwerg, S.Boles, K.Fersch-Röver, M.Stanescu, T.Stumpp, A.Ludewig, W.Busse, M.Eikel-Pohen, R.Classen, N.Köhler, U.Hentschel, S.B.Antczack, F.Bruns Editorial
  • Vom schwierigen Verlernen des kolonialen Blicks
Theaterpädagogik: transkulturell/postkolonial
  • Transkulturalität und Entähnlichung als theaterpädagogische Paradigmen
  • Theaterpädagogik im postkolonialen Kontext
  • Fremde spielen
  • Gegenwärtige Migrationsdiskurse am Theater am Beispiel einer Intervention des Schauspiel Leipzig
  • Love Difference?! - Gedankliche Nachgänge zum Rahmen der Ständigen Konferenz Spiel & Theater an Hochschulen
  • Zukunftstag der Theaterpädagogik - Ein Symposium zu transnationalen Fragen der Theaterpädagogik
Theaterpädagogik des Südens
  • Grenzen überschreiten - ein theaterpädagogisches Weiterbildungsprojekt in Kolumbien
  • Aus dem Hörsaal auf die Straße - ein theaterpädagogischer Versuch, den öffentlichen Raum zurückzugewinnen
  • Theaterpädagogische Erinnerungsarbeit - Das Konzept der " Ruta pacifica de las mujeres"
  • Theaterpädagogik und ethnologische Feldforschung
  • DER BÖSE BAAL als Paßbeamter.
    Ein tweet von Berthold Brecht?
  • AGUA 2017/18 - ein bolivianisch deutsches Theaterprojekt
  • Theaterpädagogik in El Salvador

Theaterpädagogische Kooperationen in Europa

  • EXCHANGE. Eine Tagung in 5 Akten
  • Die Konferenz der Internationalen Nichtregierungsorganisationen. Ein transnationales Netzwerk auf Europarat-Ebene

Magazin

  • Theater. Performance. Demokratiebildung. "Wer von uns darf trösten?" (Nelly Sachs)
  • Das 8. Deutsche Kindertheaterfest in Minden im September 2018
  • "Ruhe bitte Wir drehen!" Film-Sprache-Begegnung - interkulturelle Filmschauspielpädagogik
  • Grimms "Hänsel und Gretel" als Fluchtgeschichte. Dramatische Begegnungen im Fremdsprachenunterricht
  • Morgenland in Amiland. Szenisches Arbeiten zu Flucht und Migration in einem DaF-Kurs in den USA
  • Ein Netzwerk für den Kunst- und Kulturaustausch mit dem Globalen Süden feiert Jubiläum. Die KinderKulturKarawane wird 20
  • Performative Künste und Pädagogik. Entwicklung eines internationalen Glossars
  • Empfehlungen zur Förderung einer performativen Lehr-, Lern-, und Forschungskultur an Hochschulen
  • "Tigeralarm im Großstadtdschungel" - Das Neuköllner "Tiger-Projekt" begleitet ansässige und geflüchtete Kinder an zwei Grundschulen

Aus dem Archiv

  • Wenn Theater Glaubenskrisen auslöst - das SCENA-Festival

Rezensionen

Ankündigungen

Autorinnen und Autoren