Home

Heft 75: Didaktische Positionen

|Heft 23| |Heft 27| |Heft 32| |Heft 35| |Heft 37| |Heft 38| |Heft 39| |Heft 40| |Heft 41| |Heft 42|
|Heft 43| |Heft 44| |Heft 45| |Heft 46| |Heft 47| |Heft 48| |Heft 49| |Heft 50| |Heft 51| |Heft 52|
|Heft 53| |Heft 54| |Heft 55| |Heft 56| |Heft 57| |Heft 58| |Heft 59| |Heft 60| |Heft 61| |Heft 62|
|Heft 63| |Heft 64| |Heft 65| |Heft 66| |Heft 67| |Heft 68| |Heft 69| |Heft 70| |Heft 71| |Heft 72|
|Heft 73| |Heft 74| |Heft 75|


Heft 75: Didaktische Positionen Autoren: U.Hentschel, M.Sack, G.Koch, F.Vaßen, U.Pinkert, S.Anklam, V.Meyer, T.Reyer, J.Kup, T.Grawe, E.Plischke, M.Meier, A.Bürgisser, S.B.Antczack, D.Hilliger, C.W.Müller, E.Schüler, V.Stocker, M.Tscholl, I.Driemel, H.M.Ritter, C.Schulz, T.Jäggi, C.Seiler, U.Hatzer, A.Michaelis, K.Nuding, R.Steyer, K.Kolar Editorial
  • Didaktische Positionen
  • Auch ein Editorial: So wie es war, bleibt es nicht!
Didaktische Positionen
  • Didaktik im Dazwischen. Vermittlungsverhältnisse aus theaterdidaktischer Perspektive
  • Die Situation als Ausgangspunkt für theaterdidaktische Überlegungen
  • Theater - Didaktik - Probieren. Didaktik als Theorie der Praxis
  • Systemische Didaktik: Haltung ist die erste Intervention.
  • Leitbild Selbstständigkeit? Zur Kritik konstruktivistisch orientierter Didaktik im Fach Theater/Darstellendes Spiel
  • Didaktische Konsequenzen einer Forschenden Theaterpädagogik
  • Lernen ohne Zukunft? Warum und wie eine Zukunftsforschung mit Kindern probieren
  • "Das können wir in der Schule niemals machen!" Für eine Didaktik des Antwortens auf Unterrichtsgeschehen
  • Hauptbüro für Nicht-Auffälligkeiten: Ein Schulprojekt durch die konstruktivistische Brille
  • Theater öffnet Horizonte - Bewegung statt Dogma des Fachunterrichts
  • Begriffssammlung Performative Künste - Die Weiterführung einer Didaktik als kollektiver Schreibprozess
  • Bertold Brecht als Didaktiker
Magazin
  • Versuche des Verlernens. Theaterpädagogisch Handeln in postkolonialen Gefügen
  • Es tut sich viel und immer mehr. Recherche für Our Stage - 4. Europäisches Bürgerbühnenfestival
  • "Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik" - Symposium an der Universität der Künste Berlin
  • Fragen an die Theaterpädagogik
  • Theaterpädagogik als Reibungsfläche. 40 Jahre Theatertreffen der Jugend. Ein Gespräch
  • SCHAU - Das Theatertreffen der Schweizer Gymnasien
  • Wie kritikfähig ist das Schultheater?
  • Applied Theatre - künstlerische Theaterpraxis & Gesellschaft.
  • Wer sagt was? Was sagt wer? Sagt wer was? AGORA TheaterTage in Sankt Vith
  • Theaterlernen mit Sprachlernenden: Das Projekt #sprachlerndesspiel in Hannover
  • Fremde Spielen
  • "Endlich Schluss?!" Chorisches Theater mit der Jugendtheatergruppe der Auenkirchengemeinde in Berlin-Wilmersdorf

Aus dem Archiv

  • Eine Vorlesungsreihe an der Pädagogischen Hochschule Berlin 1972/1976: "BB als Didaktiker"
  • "Ohne das Archiv drohte das Fach ohne Geschichte zu sein" Abschied von Gründerin Prof. Dr. Marianne Streisand in den Ruhestand

Nachrufe

Rezensionen

Ankündigungen

Autorinnen und Autoren