Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) bezieht sich auf die Agenda 2030 der UN und den zu Grunde liegenden 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Der OR ist ein Beitrag zu BNE in Deutschland. „Im Mittelpunkt sieht der OR Lernprozesse, die in lokale, nationale, europäische und globale Entwicklungen eingebettet sind, fachliche Qualifizierung
und Mündigkeit stärken und zu einer zukunftsfähigen gesellschaftlichen Transformation beitragen.“* Er umfasst ein Kompetenzmodell, Unterrichtsbeispiele, fachbezogenene Kompetenzbeschreibungen und Hinweise für die Leistungsbeobachtung für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Es gibt drei Kernkompetenzbereiche (Erkennen, Bewerten, Handeln) und 21 Themenbereiche, die bereits von vielen Fächern in einem fachspezifischen Beitrag ausdifferenziert werden. Das Fach Darstellendes Spiel / Theater fehlt bislang im OR für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Ein Beitrag zum Orientierungsrahmen für die Sekundarstufe II ist seit Oktober 2020 in Arbeit.
*Engagement Global; Schreiber, Jörg-Robert; Siege, Hannes (Hg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich
*Engagement Global; Schreiber, Jörg-Robert; Siege, Hannes (Hg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich
Globale Entwicklung. 2. akt. Aufl. Bonn: Cornelsen 2016, S. 5;
vgl.: Engagement Global: Hintergründe (24.03.22).
Vollständiger Titel: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Herausgeber*in: Engagement Global
Jahr: 2016