Überblick Theater mit den Allerkleinsten

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Kleine Kinder gehen auf Entdeckungsreisen, die Krabbelstube, und der Kindergarten werden für sie zu wichtigen Orten ästhetischer Erfahrung. Die Beobachtungen der Umgebung und der alltäglichen Handlungen sind für sie Quelle ihres alltäglichen Spiels. Dabei sind Ihre Suchbewegungen immer Begegnungen mit dem Unbekannten und Fremden. In ihren geselligen Spielformen, in denen sie spielend, erzählend und kommentierend Geschichten erfinden und kleine Episoden erzählen, entwickeln sie ihren Eigensinn.
Sprache, Bilder, Materialien, Töne und Bewegungen sind für sie gleichberechtigtes Spielmaterial mit dem sie ihr Umfeld gestalten und die "Welt umschaffen".
Die Geschichten, die im „Theater von Anfang an“ erzählt werden, thematisieren oft einen Beginn. "Den Beginn des Lebens oder das Auftauchen und Verschwinden von Etwas." (Droste, Gabi dan 2010)
Auch das Theater für Kinder gibt dem Kita-Alltag wesentliche Impulse zum Weiterspielen und -forschen.  Es arbeitet künstlerisch oft mit Materialien, wie Holz, Sand und Wasser sowie mit Klängen, Farben und Atmosphären.

Weiterführende Links:
 
Themenfeld "Kinder & Künste" auf kubi-online:
https://www.kubi-online.de/promotion/kinder-kuenste

Gabi dann Droste (2012/2013): Theater von Anfang. Abrufbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/theater-anfang
 

Dan Droste, Gabi (2009/2010): Theater von Anfang an! Bildung, Kunst und frühe Kindheit. Bielefeldt: transcript Verlag.
Link zur Rezension: https://angewandte-theaterforschung.de/dan-droste-gabi-hg-2010-theater-von-anfang-an/

Romy Dombowski (2014): Theater mit den Jüngsten – zwischen Kunst und Frühpädagogik. Abrufbar unter: https://www.kubi-online.de/artikel/theater-den-juengsten-zwischen-kunst-fruehpaedagogik

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