Überblick Theater mit Grundschüler*innen als kulturelle Schulentwicklung

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Seit vielen Jahren fordert der Bundesverband Theater in Schulen (BVTS) Darstellendes Spiel endlich als Unterrichtsfach zu etablieren, denn gerade an den Grundschulen kann kulturelle Bildung wesentlich zur Unterrichtsentwicklung und zur Bildungsgerechtigkeit beitragen.   
Schulen, außerschulische Partner*innen, Politik und Verwaltung, aber auch Verbände und Stiftungen haben deutschlandweit in den vergangen Jahren tragfähige Netzwerke geschaffen und neue Modelle für Kulturschulen und für die Gestaltung ästhetischer Räume im Schulalltag entwickelt. Beispiele für Modelle sind Theatergrundschulen in Hessen, die fächerübergreifend die darstellenden Künste etablierten oder auch sogenannte "Artist in Residenz Projekte" in Schulen verschiedener Bundesländern. Künstler*innen eröffneten  frei zugängliche Ateliers im Schulraum (z.B. das fliegende Künstlerzimmer/Crespo Foundation)

Eine "Grundschule der Künste", die interdisziplinär arbeitet, kann vielfältige Wege zur Kunst aufzeigen, sie kann sowohl ein Laboratorium der zeitgenössischen darstellenden Künste sein wie auch Zugänge zu alter Kunst und deren Reflexion bieten.

Als Teil des künstlerischen Grundschullehramtsstudiums erforschen im Fachbereich Bildende Kunst an der UDK  in der "grund_schule der künste" Studierende wie Lehrende gemeinsam mit Kindern und ihren Lehrer*innen, wie Bildung durch die Künste gelingen kann.
2021 widmete sich die Konferenz Spiel & Theater an Hochschulen dem Theater mit Grundschülern.

Weiterführende Links:

https://www.staeko21.eu
https://www.fliegendes-kuenstlerzimmer.de
Theatergrundschulen.https://kultur.bildung.hessen.de/theater/kooperationsprojekte/tfa/ziele_des_programms.html
https://www.bkj.de/kulturelle-schulentwicklung/
https://www.udk-berlin.de/universitaet/fakultaet-bildende-kunst/grundschule-der-kuenste

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